Was heißt eigentlich „Vestische“?

Der Begriff „Vest“ ist ein mittelalterlicher Ausdruck für einen Gerichtsbezirk. Gehalten hat er sich nur im Kreis Recklinghausen, der im Volksmund noch immer als „Vest“ bezeichnet wird. Die Grenzen des heutigen Kreises Recklinghausen stimmen in etwa mit denen des alten Vestes überein. Früher allerdings gehörten noch Teile von Gelsenkirchen, Oberhausen und Bottrop mit dazu, während Dorsten, Castrop-Rauxel und Haltern am See zwar heute zum Kreis Recklinghausen gehören, aber nicht ursprünglich Teil des Vestes waren.

Die Bezeichnung „Vest“ findet sich heute in vielen regionalen Einrichtungen wieder, nicht nur im Namen der „Vestischen Kinder- und Jugendklinik“: Es gibt die „Vestische Arbeit“, den Regionalsender „Radio Vest“, und die Busse in der Region fahren unter dem Namen „Vestische“. Die Städte Datteln, Waltrop und Oer-Erkenschwick werden auch als „Ostvest“ bezeichnet.

SUCHEN
Kinderklinik Datteln

Herzlich willkommen in der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln!


Die Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln ist ein regionales und überregionales Krankenhaus mit einem ungewöhnlich breiten Behandlungsspektrum. Zu uns kommen Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Recklinghausen, aber auch aus der ganzen Bundesrepublik und sogar aus dem Ausland. Das hat gute Gründe. Es gibt nur wenige Kliniken, die sich so umfassend und ausschließlich den Kindern und Jugendlichen widmen.

MEHR INFORMATIONEN
Auf einen Blick

Auf einen Blick


Kinder und Jugendliche die krank sind, brauchen eine spezialisierte Medizin, individuelle Therapie und liebevolle Pflege. Wir wissen das.

 

Migräne? Hab ich im Griff!

"Migräne? Hab ich im Griff!" heißt der neue Film des Deutschen Kindeschmerzzentrums. Zusätzlich ist umfassendes wissenschaftliches Begleitmaterial erschienen, das die Hintergründe des Films erklärt. Mehr dazu auf den Seiten des Deutschen Kinderschmerzzentrums.

FOCUS
TOP MEDIZINER 2015

Ernährungsmedizin
Schmerztherapie
Rückenschmerz
Neonatologie

Aktuell


Zur Fortbildung für Schwestern, Hebammen und Ärzte lädt das Perinatalzentrum Datteln am 15. Juni ein. Wie in den letzten Jahren steht am Vormittag das Seminar "Erstversorgung und Reanimation des Neugeborenen" mit praktischen Übungenin

Die Weiterbildungsbroschüre des Instituts für Pädiatrische Palliativmedizin und KInderschmerzmedizin ist da! Auch im Jahr 2016 werden wieder Kurse und Workshops angeboten:

  • Zusatz- Weiterbildung

Eins von 10. Neugeborenen ist ein Frühchen. Frühgeborene sind damit die größte Patientengruppe unter Kindern in Deutschland! Am Dienstag, dem 17. November ist Weltfrühgeborenentag. Nach einer Frühgeburt ist am Anfang fast alles anders, als die

Prof. Dr. Boris Zernikow, Chefarzt für Pädiatrische Palliativmedizin und Kinderschmerzmedizin, erhält den renommierten Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Der Preis wird an Wissenschaftler vergeben, die sich in besonderer

Unter der Schirmherrschaft von Moderatorin Inka Bause hat sich der Freundeskreis des Kinderpalliativzentrums auf den Weg gemacht, 500 neue „Lebensfreunde“ für Familien mit einem unheilbar kranken Kind zu finden. Rund drei Monate lang geht der

Kontakt

Kontakt und Anfahrt
Impressum Datenschutz
 

Impressum | Datenschutz- und Nutzungsbedingungen