Startseite >  Leistungen > Partner und Kooperationen

Partner und Kooperationen

Centrum für Seltene Erkrankungen Ruhr (CeSER)

Die Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln ist eine hochspezialisierte Klinik. Daher kommen auch Patienten mit seltenen Erkrankungen zu uns. Wir sind auf Diagnostik und Therapie dieser seltenen Erkrankungen spezialisiert. Dazu gehören insbesondere die Fachbereiche

• Neuropädiatrie
  • Neonatologie und Intensivmedizin
  • Onkologie
  • Endokrinologie
  • das Deutsche Kinderschmerzzentrum oder
  • die Pädiatrische Palliativmedizin.

An der Vestischen Kinder- und Jugendklinik arbeiten Experten für seltene Erkrankungen wie z.B. entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems, extreme Frühgeburtlichkeit, endokrine Störungen oder kindliche Krebserkrankungen. Viele seltene Erkrankungen gehen mit leidvollen Symptomen einher, die für den Patienten selbst aber auch für seine Familie eine große Belastung sind, wie Schmerzen, Schlafstörungen, Unruhe, Krampfanfälle, Appetitlosigkeit, und andere. Um diese Symptome zu behandeln und den Patienten und ihren Familien die bestmögliche Lebensqualität zu geben, arbeiten bei uns alle Fachleute aus Medizin, Pflege und Therapie Hand in Hand.

Die Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln ist Gründungsmitglied des Centrums für Seltene Erkrankungen Ruhr (CeSER), das 2014 als universitäres Kompetenzzentrum der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Witten Herdecke gegründet wurde. Das CeSER vernetzt heute Kliniken, Institute und Abteilungen der beiden Universitäten und der Region Ruhr-Emscher-Lippe miteinander. Durch fachübergreifende Zusammenarbeit und engere Vernetzung der angeschlossenen Einrichtungen ermöglicht das Centrum für Seltene Erkrankungen Ruhr die Patientenversorgung von vielen seltenen Krankheitsbildern zu verbessern. Dazu gehört, den Patienten eine frühzeitige Diagnostik und Behandlung zu ermöglichen sowie die Forschung im Hinblick auf neue Ansätze für Therapie und Prävention zu verbessern.

Hier geht es zur Homepage des CeSER.

Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln

Universität Witten/Herdecke