Startseite >  Leistungen > Fachzentren für seltene Erkrankungen > Fachzentrum seltene Schmerzerkrankungen

Fachzentrum für seltene Schmerzerkrankungen bei jungen Menschen

Im Fachzentrum für seltene Schmerzerkrankungen bei jungen Menschen richten wir uns an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (bis 25 Jahre) mit seltenen Schmerzkrankheiten wie dem Komplex Regionalen Schmerzsyndrom (CRPS), seltenen Formen der Migräne, einer Erythromelalgie oder Trigeminoautonomen Kopfschmerzen wie der Paroxysmalen Hemikranie.

Unser Zentrum ist eine qualifizierte Anlaufstelle für die betroffenen Kinder und Jugendlichen, ihre Eltern und die zuweisenden Ärzte mit dem Ziel, eine genaue Diagnose zu stellen, die individuell passende Therapie auszuarbeiten und eine umfassende Betreuung (ambulant und stationär) anzubieten.

Mit dem Fachzentrum für seltene Schmerzerkrankungen bei jungen Menschen sind wir Teil des Zentrums für Seltene Erkrankungen Ruhr (CeSER). Durch die Vernetzung mit weiteren Fachzentren können wir neue Erkenntnisse zu Entstehung und Verlauf seltener Erkrankungen schnell in Form neuer Diagnose- und Therapieansätze für unsere Patienten nutzen.

Angeschlossen ist das Fachzentrum für seltene Schmerzerkrankungen bei jungen Menschen an das Deutsche Kinderschmerzzentrum in Datteln.

In unserem Zentrum ist sowohl eine ambulante als auch eine stationäre Behandlung möglich, je nach den individuellen Bedürfnissen unserer Patienten. Die multimodale Schmerztherapie erfolgt nach dem Bio-Psycho-Sozialen Konzept, das bedeutet: Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team gemeinsam mit Ärzten und Psychologen.

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, bitten wir Sie um Zusendung aller vorliegenden Befunde, insbesondere

• Arztbriefe der bereits konsultierten Ärzte
  • Entlassbriefe von Klinikaufenthalten und
  • Befunde von erfolgter Diagnostik (MRT etc.).

Publikationen

• Gierthmühlen J, Baron R, Blankenburg M, Zernikow B, Maier C. Spontaneous recurrent episodes of wrist pain in a 16-year-old girl: a case of complex regional pain syndrome. Pain Rep 2016;1(5):e578.
  • Wager J, Brehmer H, Hirschfeld G, Zernikow B. Psychological distress and stressful life events in pediatric complex regional pain syndrome. Pain Res Manag 2015;20(4):189-94
  • Zernikow B, Wager J, Brehmer H, Hirschfeld G, Maier C. Invasive treatments for complex regional pain syndrome in children and adolescents: a scoping review. Anesthesiology 2015;122(3):699-707
  • Zernikow B, Dobe M, Hirschfeld G, Blankenburg M, Reuther M, Maier C.  Please don't hurt me!: a plea against invasive procedures in children and adolescents with complex regional pain syndrome (CRPS). Schmerz 2012;26(4):389-95.
  • Blankenburg M, Hechler T, Dubbel G, Wamsler C, Zernikow B. Paroxysmal hemicrania in children--symptoms, diagnostic criteria, therapy and outcome. Cephalalgia 2009;29(8):873-82

Fachzentrum seltene Schmerzerkrankungen bei jungen Menschen

Dr. Dunja Genent