SUCHEN
Startseite >  Leistungen > Angebote und Einrichtungen > Familiale Pflege

Wenn ein Kind an einer komplexen Erkrankung leidet, stellen sich für die Familie, aber auch für das Umfeld des Kindes viele Fragen: Wie geht es weiter? Welche Ansprüche auf Hilfe und Unterstützung haben wir? Worauf müssen wir im Alltag achten?

Pflegende Personen haben einen Anspruch darauf, in kostenfreien Pflegekursen in ihrer Aufgabe gestärkt zu werden. Diese Aufgabe übernimmt die Familiale Pflege. Examinierte Pflegende aus der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln unterstützen die Beteiligten darin, sich zurecht zu finden – je nachdem, was die Situation verlangt. Die individuell zusammengestellten Schulungen umfassen Themen beispielsweise aus den Bereichen
•    Leistungen und Antragsstellung zur Pflegeversicherung,
•    Förderung von Umbaumaßnahmen
•    Körperpflege
•    Überwachung von Körperfunktionen wie z.B. Umgang mit einem Monitor
•    Umgang mit Diabetes mellitus, z.B. Messung von Blutzucker und Umgang mit akuten Gefährdungen
•    Ernährung auch über eine Sonde
•    und vieles mehr.

An den Schulungen der Familialen Pflege können Eltern und Familienangehörige teilnehmen, aber auch Erzieher, Lehrer oder Freunde, einzeln oder in der Gruppe.

Idealerweise findet der erste Kontakt zwischen der Familie und den Schulenden bereits bei uns in der Klinik statt. Aber auch Familien, deren Erstbehandlung nicht bei uns in der Klinik stattgefunden hat, können sich bei uns melden. Die Familiale Pflege sieht 14 verschiedene Schulungsmodule vor, die je nach Fragestellung und Bedürfnissen miteinander kombiniert werden können. Nach einem ersten Gespräch stellen die Mitarbeiterinnen der Familialen Pflege aus mehreren Modulen ein individuelles Schulungskonzept zusammen.

Für die Schulungsteilnehmer ist Familiale Pflege kostenlos. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse.

Kontakt

Kontakt zur Familialen Pflege über den Bunten Kreis


Anja Stuhldreier
Case Managerin, Kinderkrankenschwester
Tel. 02363 4889-130
Fax 02363 4889-123

Martina Cichowski
Kinderkrankenschwester
Pflegeberatung/ Casemanagement
Tel. 02363- 975- 872

Impressum | Datenschutz- und Nutzungsbedingungen