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Wissenschaftliche Projekte in der Abteilung für Adipositas

Wissenschaftliche Leiter:
Prof. Dr. med. Andler,
PD Dr. med. Reinehr

Wesentliche Ergebnisse der Adipositasforschergruppe in Datteln sind:

1) Bestimmung der Häufigkeit der Komorbidität der Adipositas im Kindes- und Jugendalter [1,3,4,7,14,21,26]:

2) Notwendiges Ausmaß der Gewichtsreduktion zur Verbesserung des kardiovaskulären Risikoprofils

Anhand des Kollektivs von Teilnehmern der Adipositasschulung "Obeldicks" konnte weltweit erstmalig im Kindes- und Jugendalter nachgewiesen werden, wie groß die Gewichtsreduktion sein muss, um klinisch relevant zu sein. Ab einer Reduktion des BMI um 2 verbessern sich [5,20,30,34]:

•  alle kardiovaskulären Risikofaktoren (Blutdruck, LDL-, HDL- Cholesterin)

•  die zugrundeliegende Insulinresistenz

•  inflammatorische Marker (z.B. hsCRP)

Diese grundlegenden Erkenntnisse sind bereits in die wissenschaftlichen Leitlinien eingeflossen und in die Bewertung von Gewichtsmangementprogrammen im Kindes- und Jugendalter durch die Kostenträger.

3) Intima- media Dicke bei adipösen Kindern und Jugendlichen

Die Adipositasforschergruppe in Datteln konnte in Kooperation mit der Abteilung für Pädiatrische Radiologie, CA D. R. Wunsch, weltweit erstmalig zeigen, dass die Verdickung der Intima media, als früher Marker für eine Arteriosklerose (=Gefäßverkalkung) bei adipösen Kindern direkt mit dem Blutdruck, der Nüchternglukose und inflammatorischen Markern (hsCRP) korreliert [10,19]. Die adipösen Kindern mit kardiovaskulären Risikofaktoren haben daher ein deutlich erhöhtes Risiko für frühzeitige atherosklerotische Veränderungen. Herr PD Dr. med. T. Reinehr wurde für diese Arbeiten mit dem Young Investigator Award der European Childhood Obesity Group 2004 ausgezeichnet.

4)  Hormonelle Veränderungen bei adipösen Kinder und Jugendlichen

Adipöse Kinder zeigen gegenüber ihren normalgewichtigen Altersgenossen eine Vielzahl von endokrinologischen Veränderungen. Adipöse Kinder haben:

•  Erhöhte Schilddrüsenhormone (TSH,T3,T4) [44]

•  Erhöhte Cortisolspiegel (insbesondere bei einer Insulinresistenz) [31]

•  Erhöhte Androgene [12]

•  Erhöhte Insulinspiegel [22]

•  Erhöhte Leptinspiegel [17]

•  Erniedrigte Spiegel des löslichen Leptinrezeptors (s-OB-R) [17]

•  Erniedrigte Adiponectinspiegel [32]

•  Erniedrigte Spiegel von Ghrelin [15]

•  Erniedrigte PYY Spiegel [8]

•  Erniedrigte PP Spiegel

•  Erniedrigte Ghrelinspiegel [15]

Bei Kindern, denen es gelingt ihr Übergewicht signifikant zu reduzieren, konnte die Dattelner Adipositasforschergruppe in Zusammenarbeit mit Herrn PD C. Roth, Universität Bonn und Prof. W. Kiess, Universität Leipzig, zeigen, dass sich alle diese hormonellen Veränderungen unter einer Gewichtsreduktion normalisieren. Damit konnte gezeigt werden, dass alle diese Veränderungen Folge und nicht Ursache der Adipositas sind [8,12,15,17,22,31,32,44].

Die Dattelner Forschergruppe konnte ferner in Zusammenarbeit mit Herrn PD C. Roth, Universität Bonn, nachweisen, dass Ghrelin, ein starkes Appetitsignal aus dem Magen, bei einer raschen Gewichtsreduktion steigt, bei einer langsamen Gewichtsreduktion desselben Ausmaßes jedoch konstant bleibt [15]. Damit gelang erstmalig auf biochemisches Ebene der Nachweis, dass eine langsame Gewichtsreduktion langfristig erfolgversprechender ist, als eine rasche Gewichtsabnahme.

5) Evaluation von Therapiemaßnahmen bei adipösen Kindern und Jugendlichen

Die in Deutschland angebotenen Therapiemaßnahmen erzielen im Durchschnitt keinen ausreichenden Gewichtsverlust, um das kardiovaskuläre Risikoprofil zu verbessern [41,46,49]. Insbesondere können die meisten Therapieeinrichtungen keine langfristige Wirksamkeit nachweisen. Besorgniserregend ist die Tatsache, dass bei adipösen Kindern und Jugendlichen selbst in Therapiezentren bei weniger als der Hälfte ein effiziente Untersuchung der Komorbidität erfolgt [33], wie es die Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes und Jugendalter vorsehen.

In Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund wurde die multidisziplinäre verhaltenstherapeutisch orientierte Adipositasschulung "Obeldicks" für adipöse Kinder und ihre Eltern an der Vestischen Kinderklinik in Datteln entwickelt, welche mit dem ersten Preis des Gesundheitspreises des Landes Nordrhein- Westfalen im Jahre 2000 ausgezeichnet wurde. Es ist das erste Schulungsprogramm, das einen nachhaltigen Erfolg zeigt. Vier Jahre nach Ende der einjährigen Schulung war das Übergewicht bei der Mehrzahl der Teilnehmer immer noch signifikant reduziert [24,27,42,50].

Ausblick

1) Anhand des weltweit einzigartigen Kollektivs von Kindern und Jugendlichen mit langfristiger deutlicher Gewichtsreduktion soll die Regulation von Adipozytokinen und gastrointestinalen Hormonen noch intensiver untersucht werden. Die Spiegel der gastrointestinalen Hormone sollen nach fett-, kohlenhydrat- und proteinreichen Mahlzeiten vor und nach Gewichtsreduktion gemessen werden, um neue physiologische Kenntnisse der Regelkreise zur Gewichtsregulation zu gewinnen.

2) Die Erfolge im Gewichtsmangementprogramm sollen zum genetischen Profil der Teilnehmer korreliert werden. Dabei sind nicht nur die bekannten monogenetischen Veränderungen Fokus des Interesses sondern auch genetische Polymorphismen, die eine Beziehung zur Gewichtregulation haben. Es soll ein genetisches Profil erstellt werden, wer auf eine verhaltenstherapeutische Maßnahmen oder medikamentöse Therapieansätze zur Gewichtsreduktion ansprechen kann.

3) Ein weiterer Forschungsschwerpunkt soll auf die Entstehung der vielen Folgeerkrankungen zugrundeliegenden Insulinresistenz gelegt werden. Erste Hinweise deuten daraufhin, dass die Adipozytokine und gastrointestinalen Hormone die Insulinresistenz direkt beeinflussen. Durch die langfristigen Untersuchungen an dem weltweit einzigartigen Kollektiv adipöser Kinder und Jugendlicher mit und ohne Gewichtsreduktion sollen erstmalig die auf cross- sectional Studien beruhenden Thesen im longitudinalen Verlauf verifiziert werden. Für das Adipozytokin Adiponektin konnte so bereits eine direkte Korrelation zur Insulinresistenz im Langzeitverlauf nachgewiesen werden [32].

4) Mit Hilfe der Intima- media Messungen als frühen Marker für atherosklerotische Veränderungen sollen in Kooperation mit der Abteilung für Pädiatrische Radiologie, CA Dr. R. Wunsch, die gewonnenen Erkenntnisse zur Genese der Insulinresistenz auf die klinische Relevanz überprüft werden.

•  Zur Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze wird in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut in Dortmund ein interaktiver Palm ("digiDou") entwickelt, der es adipösen Kindern und Jugendlichen ermöglicht, untereinander zu kommunizieren und Ernährungsdatenbanken abzurufen. Mit Hilfe von Erinnerungsfunktionen soll an vereinbarte Ziele erinnert werden und über eine Protokollierung durch die Kinder Zielvereinbarungen überprüft werden. Dadurch sollen die adipösen Kindern mit den Medien abgerufen werden, die sie gerne verwenden.

•  Eine integrative Versorgung übergewichtiger Kinder und Jugendlicher soll in Zusammenarbeit mit der Vestischen Kinder- und Jugendklinik und dem Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund im Ruhrgebiet installiert werden. Klare überprüfbare Behandlungs- und Diagnosepfade für übergewichtige, adipöse und extreme adipöse Kinder und Jugendliche sollen entwickelt werden. Je nach Schweregrad und zugrundeliegender oder assoziierter psychischer Erkrankung sollen jeweils angepasste Therapiemaßnahmen angeboten werden, die systematisch evaluiert werden.

•  In Zusammenarbeit mit den Ersatzkrankenkassen und dem Institut für Public Health der Universität Bremen (Prof. Dr. phil. Petra Kolip) wird ein Präventions-konzept für übergewichtige Kinder und Jugendliche im Ruhrgebiet evaluiert. Entsprechende Fördermittel sind beim Bundesforschungsministerium beantragt worden.

•  Die Sensorik und Geschmackswahrnehmung von normalgewichtigen und adipösen Kindern und Jugendlichen soll verglichen werden und adipöse Kinder diesbezüglich vor und nach einem Gewichtsreduktionsprogramm untersucht werden. Diese Studie wird in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Kinder-ernährung in Dortmund durchgeführt werden.

•  Als Präventionsstudie wird im Auftrag durch das Bundesministerium für Verbraucherschutz und Landwirtschaft im Schulsetting in einer randomisierten Studie eine verhältnispräventive Maßnahme (Verzicht auf Automaten mit gesüßten Getränken) in Kooperation mit dem Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund evaluiert.

Publikationsliste zum Thema Adipositas im Kindes- und Jugendalter der letzten 4 Jahre aus der Dattelner Forschungsgruppe (peer reviewed):

•  T. Reinehr: Clinical presentation of Type 2 diabetes mellitus in children and adolescents. Int J Obes 2005; 29: S105-S110

•  Knerr I, Wolf J, Reinehr T, Stachow R, Grabert M, Schober E, Rascher W, Holl RW: The 'Accelerator Hypothesis': Relationship between weight, height, body mass index and age at diagnosis in a large cohort of 9248 German and Austrian children with type 1 diabetes mellitus. Diabetologia 2005 2005; 11:1-4

•  T. Reinehr, E. Schober, S. Wiegand, A. Thon, R. Holl: b-cell autoantibodies in children with type 2 diabetes mellitus: subgroup or misclassification? Arch Dis Child 2006 in press

•  E. Schober, RW Holl, M. Grabert, A. Thon, B. Rami, T. Kapellen, O. Seewi, T. Reinehr: Diabetes mellitus type 2 in childhood and adolescence in Germany and parts of Austria . An estimate based on a prospective large quality-control database. Eur J Ped 2005;164: 705

•  T. Reinehr, G. de Sousa, W. Andler: Longitudinal analyses between overweight, insulin resistance, and cardiovascular risk factors in children. Obesity Research 2005;13:1824-1833

•  T. Reinehr, CL. Roth, T. Menke, W. Andler: Resistin concentrations before and after weight loss in obese children. Int J Obes 2006 in press

•  T. Reinehr: Pathophysiologie und Spätfolgen des Diabetes mellitus Typ 2. Monatsschr Kinderheilkd 2005; 153: 927-935

•  CL. Roth, PJ. Enriori, K. Harz, J. Woelfle, MA. Cowley, T. Reinehr: Peptide YY is a regulator of energy homeostasis in obese children before and after weight loss. J Clin Endocrinol Metab. 2005; 90:6386-91

•  E. Schober, RW Holl, M. Grabert, A. Thon, B. Rami, T. Kapellen, O. Seewi, T. Reinehr: Diabetes mellitus type 2 in childhood and adolescence in Germany and parts of Austria . An estimate based on a prospective large quality-control database. Eur J Ped 2005;164: 705

•  T. Reinehr, W. Kiess, G. de Sousa, B. Stoffel- Wagner, R. Wunsch: Intima-media thickness in childhood obesity: relations to inflammatory marker, glucose metabolism, and blood pressure. Metabolism 2005; in press

•  T. Reinehr: Adipositas im Kindes- und Jugendalter: Präventionschancen, Folgeerkrankungen und Wirksamkeit von Therapieansätzen. Kinder- und Jugendarzt 2006 im Druck

•  T. Reinehr, G. de Sousa, CL. Roth, W. Andler: Androgens before and after weight loss in obese children. J Clin Endocrinol Metab. 2005; 90:5588-5595

•  T. Reinehr: Adipositas im Kindes- und Jugendalter: Folgeerkrankungen, Präventionschancen und Wirksamkeit von Therapieansätzen. Kinder- und Jugendarzt 2006 im Druck

•  T. Reinehr: Komorbidität und Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter aus medizinischer Sicht

•  . Ernährungsumschau 2005; 52: 354-358

•  T. Reinehr, CL. Roth, U. Alexy, M. Kersting, W. Kiess, W. Andler: Ghrelin levels before and after reduction of overweight due to a low fat high carbohydrate diet in obese children and adolescents. Int J Obes 2005; 29: 362-368

•  MJ Müller, T. Reinehr, J. Hebebrand: Prävention und Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Deutsches Ärzteblatt 2005; im Druck

•  T. Reinehr, J. Kratzsch, W. Kiess, W. Andler: Circulating soluble leptin receptor, leptin, and insulin resistance before and after weight loss in obese children. Int J Obes 2005 ;29:1230-1235

•  T. Reinehr, W. Kiess, T. Kapellen, W. Andler: Improvement of Glucose Homeostasis After Weight Loss in Obese Children: In Reply. Pediatrics 2005; 115:1441-1442

•  R. Wunsch, G. de Sousa, T. Reinehr: Intima-media thickness in obesity: relation to hypertension and dyslipidemia. Arch Dis Child 2005 ; 90 : 1097

•  T. Reinehr, B. Stoffel- Wagner, CL. Roth, W. Andler: High sensitive C-reactive protein, tumor necrosis factor-alpha and cardiovascular risk factors before and after weight loss in obese children. Metabolism 2005; 54: 1155-1161

•  T. Reinehr, W. Andler, T. Kapellen, W. Kiess, A. Richter-Unruh, E. Schönau, O. Seewi, E. Heinze, M. Wabitsch: Clinical characteristics of type 2 diabetes mellitus in overweight European Caucasian adolescents. Exp Clin Endocrinol Diabetes. 2005;113:167-170

•  T. Reinehr, W. Kiess, W. Andler: Insulin sensitivity indices of glucose and free fatty acid metabolism in obese children and adolescents in relation to serum lipids. Metabolism 2005; 54: 397-402

•  T. Reinehr, R.W Holl, C. Roth, T. Wiesel, R. Stachow, M. Wabitsch, W. Andler: Insulin resistance in children and adolescents with type 1 diabetes mellitus: relation to obesity. Pediatr Diabetes 2005;6:5-12

•  T. Reinehr, M. Kersting, A. Wollenhaupt, M. Dobe, U. Damschen, A. Hepp, K. Rose, P. von Köding, R. Vierhaus, N. Kleutges, D. Hoffmann, W. Andler: Nachweis der Effektivität des Adipositasprogramms "Obeldicks" -Gewichtsreduktion über bis zu 4 Jahre nach Behandlungsende und Verbesserung kardiovaskulärer Risikofaktoren- Kinder- und Jugendmedizin 2005; 5: 79-84

•  G. de Souza, T. Reinehr, W. Andler: Hautveränderung bei einem adipösen Jugendlichen mit Polyurie. Monatsschr Kinderh 2006 in press

•  T. Reinehr, W. Andler, C. Denzer, W. Siegfried, H. Mayer, M. Wabitsch: Cardiovascular risk factors in overweight European children and adolescents: relation to gender, age and degree of overweight. Nutr Metab Cardiovasc Dis 2005; 15:181-187

•  T. Reinehr, M. Kersting, A. Wollenhaupt, U. Alexy, B. Kling, K. Ströbele, W. Andler: Evaluation of the Training Program "OBELDICKS" for Obese Children and Adolescents . Klin Päd 2005 ; 217: 1-8

•  T. Lob-Corzilius, T. Reinehr, M. Wabitsch, R Holl: Software zur Adipositas- Verlaufsdokumentation "APV". Kinder- und Jugendarzt 2005; 36:450-455

•  T. Menke, P. Niklowitz, G. de Sousa, T. Reinehr, W. Andler: Comparison of Coenzyme Q10 plasma levels in obese and nonobese children. Clin Chem Acta 2004; 349:121-127

•  T. Reinehr, W. Kiess, T. Kapellen, W. Andler: Insulin Sensitivity Among Obese Children and Adolescents, According to Degree of Weight Loss. Pediatrics 2004; 114: 1569-1573

•  T. Reinehr, W. Andler: Cortisol and its relation to insulin resistance before and after weight loss in obese children. Horm Research 2004; 62: 107-112

•  T. Reinehr, C. Roth, T. Menke, W. Andler: Adiponectin before and after weight loss in obese children. J Clin Endocrinol Metab. 2004; 89: 3790-3794

•  T. Reinehr, M. Wabitsch, W. Andler, P. Beyer, A. Böttner, A. Chen-Stute, C. Fromme, O. Hampel, K. Keller, U. Kilian, H. Kolbe, T. Lob-Corzilius, W. Marg, H. Mayer, K. Mohnike, J. Oepen, C. Povel, B. Richter, N. Riedinger, G. Schauerte, G. Schmahlfeldt, W. Siegfried, P. Smuda, R. Stachow, A. van Egmond-Fröhlich, J. Weiten, S. Wiegand, S. Witte, V. Zindel, R. Holl: Medical care of obese children and adolescents -APV: a standardised multicentre documentation derived to study initial presentation and cardiovascular risk factors in patients transferred to specialised treatment institutions-. Eur J Ped 2004; 163: 308-312

•  T. Reinehr, W. Andler: Changes in the atherogenic risk-factor profile according to degree of weight loss. Arch Dis Child 2004; 89: 419-422

•  T. Reinehr, M. Kersting, A. Wollenhaupt, V. Pawlitschko, W. Andler. Einflußfaktoren auf das Ernährungswissen von Kindern und ihren Müttern. Journal für Ernährungsmedizin 2004; 6: 14-16

•  T. Menke, P. Niklowitz, T. Reinehr, G. De Sousa, W. Andler: Plasma Levels of Coenzyme Q10 in Children with Hyperthyroidism. Horm Res 2004; 61:151-158

•  T. Reinehr, K. Brylak, U. Alexy, M. Kersting, W.Andler: Predictors to success in outpatient training in obese children and adolescents. Int J Obes 2003; 89: 419-422

•  T. Reinehr, W. Andler: Endokrinologische Krankheitsbilder in der Neurologie. Neuropädiatrie in Klinik und Praxis 2003; 4: 144-149

•  T. Reinehr, W. Andler: Ursachen der Adipositas im Kindesalter. Neuropädiatrie in Klinik und Praxis 2003; 4: 150-155

•  T. Reinehr, M. Wabitsch: Treatment of obese children and adolescents in Germany . J Pediatr Gastroenterol Nutr 2003; 37: 208

•  T. Reinehr, M. Wabitsch: Strukturierte Erfassung der Therapieangebote für adipöse Kinder und Jugendliche - ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA). Monatsschr Kinderheilkd 2003; 151: 757-761

•  T. Reinehr, M. Kersting, U. Alexy, W. Andler: Long-term follow-up of overweight children: after training, after a single consultation session and without treatment. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2003; 37: 72-74

•  T. Reinehr, M. Kersting, C. Chahda, W. Andler. Nutritional knowledge of obese compared to non obese children. Nutrition Research 2003; 23: 645-649

•  T. Reinehr, W. Andler: Thyroid hormones before and after weight loss in obesity. Arch Dis Child 2002; 87: 320-323

•  T. Reinehr, G. Bürk, W. Andler: Diagnostik der Adipositas im Kindesalter. Tägliche Praxis 2002; 43: 481-492

•  T. Reinehr, A. Wollenhaupt, C. Chahda, M. Kersting, W. Andler: Ambulant training programs for obese children. Criterions of comparison for the development of valid therapy recommendations. Klin Padiatr 2002; 214: 83-88

•  T. Reinehr, M. Kersting, C. Chahda, A. Wollenhaupt, W. Andler: Nutritional knowledge of obese and non obese children. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2001; 33: 351

•  T. Reinehr, G. Bürk, W. Andler: Diagnostik der Adipositas im Kindesalter. Pädiatrische Praxis 2001/2002; 60: 463-474

•  A. Wollenhaupt, M. Kersting, C. Chahda, T. Reinehr: Ambulante Adipositasschulungen in Deutschland. Ernährungsumschau 2001; S42-S47

•  T. Reinehr, M. Kersting, C. Chahda, U. Damschen, M. Dobe, G. Bürk, W. Andler: ambulante Schulung "Obeldicks" für adipöse Kinder und Jugendliche. Kinder- und Jugendmedizin 2001; 82: 33-36

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