Eine ungestörte Funktion der Verdauungsorgane ist die Voraussetzung für ein normales Wachstum und eine gesunde Entwicklung. Erkrankungen und Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes gehören zu den häufigsten medizinischen Problemen im Kindes- und Jugendalter.

Die Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie beschäftigt sich mit der Diagnostik und Therapie von sämtlichen Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, des Dünn- und Dickdarms, der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse im Kindes- und Jugendalter bis zum 18. Lebensjahr. Zu unserem Spektrum gehört auch die Abklärung und ganzheitliche Behandlung von funktionellen Störungen wie Bauchschmerzen oder chronischen Verstopfungsproblemen. Weitere Schwerpunkte sind verschiedene Formen der Ernährungstherapie sowie die Behandlung von Kindern mit Schluck-, Fütter- und Gedeihstörungen in einem eigens hierfür entwickelten Programm.

Die Diagnostik und Therapie kann je nach Bedarf ambulant oder stationär erfolgen. Wir bieten an mehreren Tagen pro Woche eine Spezialsprechstunde an, die von speziell hierfür ausgebildeten Fachärzten durchgeführt wird. Alle wichtigen Untersuchungs- und Behandlungsschritte werden mit kindgerechten Verfahren direkt an unserer Klinik durchgeführt.

Die Abteilung wird von Oberarzt Dr. Thomas Berger geleitet.

Informationen zu Covid-19:

Die Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung e.V. hat Empfehlungen bei Immunsuppression im Rahmen von Magen-DarmErkrankungen und Lebererkrankungen im Kindes- und Jugendalter veröffentlicht.

Zum PDF