Startseite >  Leistungen > Aus-, Fort- und Weiterbildung > Weiterbildung Palliativmedizin/ Kinderschmerztherapie

Weiterbildung Pädiatrische Palliativversorgung und Kinderschmerztherapie

Im Forum Familie und Fortbildung (FFF) bietet unser Team multiprofessionelle Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen „Schmerztherapie bei Kindern und Jugendlichen“ und „Pädiatrische Palliativversorgung“ an. Dieses Angebot hat zum Ziel, mit Ihnen gemeinsam die höchstmögliche Lebensqualität für betroffene Familien zu erreichen.
Unter Einsatz vielfältiger Methoden aus der Erwachsenenbildung gestalten wir abwechslungsreiche und lebendige Seminare. Der Theorie-Praxis-Transfer ist ein wichtiger Bestandteil unseres Weiterbildungskonzeptes. Neben der Vermittlung theoretischen Wissens nehmen in allen Kursen auch praktische Erfahrungen und Problemstellungen der Teilnehmer einen großen Raum ein. Unsere erfahrenen Referenten erarbeiten mit den Teilnehmern Lösungen, die auf evidenz-basiertem Wissen und entsprechenden Richtlinien für eine qualitativ hochwertige Praxis („best practice“) beruhen. Um die Qualität unserer Angebote zu sichern, werden alle Kurse wissenschaftlich evaluiert.

Alle zwei Jahre richten wir den internationalen Kongress „Dattelner Kinderschmerztage – Kongress für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativmedizin“ aus.

Die Fort- und Weiterbildungsabteilung steht unter der Direktion von Prof. Dr. Boris Zernikow und wird von Senay Kaldirim-Celik geleitet. Das Fortbildungssekretariat  ist durch Miriam Kasprzak besetzt. Bettina Hübner-Möhler und Birgitta Olschewski sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen.

2024 bieten wir folgende Fort- und Weiterbildungen, Workshops und Webinare an:

Fort-und Weiterbildungsangebote
•    PB 2024 Zusatz-Weiterbildung Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen
•    ST 2024 Zusatzweiterbildung “Spezielle Schmerztherapie”
•    SP 2024 Expertin/Experte für Schmerzmanagement in der pädiatrischen Pflege

Workshops
•     W-NP 2024 Naturheilkundliches Stressmanagement
•     W-ST 2024 Sterbende Kinder/Jugendliche und ihre Familien begleiten – eine Herausforderung

Webinare
•    O-SB 2024 Sexuelle Bedürfnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Palliativversorgung
•    O-GS 2024 Familienzentrierung in der Palliativversorgung: Hallo gesundes Geschwisterkind
•    O-DS 2024 Durchbruchschmerzen – Akut, heftig, einschränkend
•    O-ÜE 2024 Obstipation, Übelkeit und Erbrechen bei behinderten Kindern – Ein Behandlungsdilemma?
•    O-BS 2024 Funktionelle Bauchschmerzen

Das Fort- und Weiterbildungsprogramm für 2024 können Sie hier herunterladen.

11. Dattelner Kinderschmerztage

Alle  2 Jahre finden im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen die „Dattelner Kinderschmerztage“ statt, in 2024 bereits zum 11. Mal!

Dieser multiprofessionelle Kongress für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativversorgung bietet Kinderärzten, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegenden, Psychologen und psychosozialen Mitarbeitern ein umfangreiches wissenschaftliches und praxisorientiertes Programm und hat sich mittlerweile über Deutschland hinaus zum größten Fachkongress zu diesen Themen entwickelt.

Gemeinsam mit unseren langjährigen Kooperationspartnern haben wir ein spannendes Programm erstellt, das der Breite der pädiatrischen Schmerztherapie und Palliativversorgung gerecht werden soll und dabei sowohl praxisrelevante als auch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt. Die Dattelner Kinderschmerztage bieten mit mehr als 100 Vorträgen und Workshops wieder eine besondere Möglichkeit des interdisziplinären Austauschs.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier!

Weiterbildung Pädiatriche Palliativversorgung und Kinderschmerztherapie

Dipl.-Päd. Senay Kaldirim-Celik